• Austriandesign Slide

Was kommt … Frühjahr/Sommer 2024

Die Womenswear für Frühjahr/Sommer 2024 macht sich locker. Doch was bedeutet das für den Look, die Farbe, die Silhouetten?

 

Wie sexy ist die neue Saison?

So viel vorne weg: Feminität und Sexyness sind weiter wichtige Themen, vor allem im Mainstream kommt der Trend erst jetzt so richtig an. Und dennoch zeichnet sich gerade in den modischen Spitzen bereits ein Gegentrend ab. Es darf wieder lässig(er) werden – aber immer mit Raffinesse. Was das bedeutet? Glanz löst Glitzer ab, die Formensprache wird entspannter, fließende Qualitäten sind gesetzt. Entsprechend wichtig ist damit Satin, da gleichsam komfortabel und raffiniert.

 

 

Wie farbstark ist die neue Saison?

Auch farblich setzt die Womenswear zu neuen Saison auf Leichtigkeit. Doch „Slow down“ heißt nicht Stillstand. Nach der Dominanz der Primärfarben im vergangenen Sommer wird es nun nuancierter. Das Gros der Shades wird durch einen hohen Weißanteil bestimmt. Nicht richtig pastellig, eher wie überbelichtet. Gelb ist Aufsteiger, dazu kommt ein Farb-Flow von Blau bis hin zu Rosa und Violett. Auch Grün bleibt wichtig, eine Mischung aus Salbei und Mint. Neutrals – von Sand über klares Schwarz und Weiß – rücken wieder verstärkt in den Vordergrund. Es geht um die richtige Dosierung, weder zu puristisch, noch zu kräftig.

 

 

Welche Silhouetten dominieren die neue Saison?

Die Easyness hinsichtlich Farben und Stilistik, lässt sich ebenso auf die Silhouetten übersetzen. Auch in puncto Formen hält Entspannung Einzug, was sich nicht zuletzt in der Vielzahl an fließenden Kleidern für Frühjahr/Sommer 2024 zeigt. Fließend hat damit aber nur noch wenig mit den übergroßen Boho-Dresses der letzten Saisons zu tun, die Modelle sind körperumspielend. Neben den neuen Kleidern stehen fließende Hosen, körperumspielende Röcke, hüllige (aber nicht verhüllende!) Outerwear. Diese Formensprache erzählt von einem Sommer voll Leichtigkeit, voll Spontanität, voller Möglichkeiten. Die Looks sind wandelbar – „from day to night“, „from desk to dinner“.

 

———

Quelle: ÖTZ Juli 2023