KNITTING FASHION
FROM VIENNA
Convertible knitwear and accessories made from merino wool "Made in Austria".
SLOW
FASHION
for a minimalist wardrobe
SUSTAINABLE
MODE
Unique knit from viscose

A warm welcome

 

Slow Fashion Made in Vienna/Austria since 2006

austriandesign.at offers slow fashion and fashionable accessories made of natural materials in changeable design.

The preferred theme of austriandesign.at is the scarf. The scarf, in its basic form a rectangle, is interpreted and modified, but also the familiar is changed and/or traditional design principles are questioned so that the scarf becomes clothing, a changeable, variable, multifunctional, reversible garment for women.

 

Hand-felted Silk Scarves - Unique Pieces "Made in Vienna

 

YouTube video

 

It all started with the hand-felted silk scarves that are now made in Vienna by 100%iger. The know-how of the craftsmen makes a modern interpretation of the old Japanese technique of felting with its unique character possible and unique. The old technique of felting, the creative interpretation of the theme "scarf" in form and design, as well as the unique character of the pieces are significant for this collection.

"For me it is "a game with form"because a scarf does not always have to be a rectangle. It can also have stepped ends, be worked in the round, ... and implemented with this extraordinary felt handwork -very unique." says designer Karin Merkl.

 

Convertible knitwear and accessories made from merino wool - favourite pieces for your everyday life

 

YouTube video

 

It followed "The game with function"because when the designer created HoodedScarves, ONE HoleScarves, LoopScarves, ... this was no longer possible in the elaborate felting technique and also did not make sense. She made the models in knitwear from eco-certified, extra-fine, mottled merino wool and applied the same quality criteria as for the silk scarves: Both sides equally beautiful. Both sides in different looks. No plain-coloured material. In this way, she achieved that the models are reversible, better matched to the basic wardrobe and worn more often and longer due to the changeability and alterability. With minimal interventions, such as short seams, small cut outs, ... stole capes, jackets capes, cape, triangle poncho, coat capes, jumpers, dresses were created.

Since 2006, knitwear and fashionable accessories such as scarves, hats and gauntlets made of merino wool have been created and have become everyday favourites!

 

Unique sustainable summer knit in viscose

 

YouTube video

 

In 2018, Karin Merkl began with a Knitwear collection in mottled viscose, a sustainable yarn made from cellulose (wood) in a linen look for the summer and set the same requirements for this collection as for the merino wool collection: To offer models in a minimalist but special design with a wide range of colours and colour combinations for a capsule wardrobe while respecting the zero-waste philosophy and sustainability criteria. 

In this knitwear collection, the knitting of two different coloured threads creates a striped pattern that is always different. Unique models are created and are significant for this collection.

 

You can recognise authenticity by the fact that it keeps recurring

The following applies to both knitwear collections:

Made in Austriabecause the knitting and finishing is done by hand in a small knitting factory near Vienna.

The Collection growsEach season, three to four models are added, which in turn harmonise well with the previous models and can be combined.

Zero-WasteMany models are developed from the rectangle or the waste is deliberately kept small. This zero-waste attitude is an essential contribution to sustainability and resource conservation.

Nomen est omen. Each model has a name. They are word creations that already point to the changeability, to what is special.

Slow FashionThe pieces have a timeless design, high quality materials and workmanship, good wearing properties and the greatest possible environmental and social compatibility, so they outlast seasonal trends and have a long life.

Ideally suited for a "Capsule WardrobeIt consists of a few selected pieces that you like, that fit perfectly, are of high quality and can be worn over a longer period of time, regardless of the season. Less consumption and more sustainability is the motto, slow fashion and minimalism are the buzzwords.

 

Slow fashion for a minimalist wardrobe

 

YouTube video

 

It is peculiar to the designer that she likes to question, for example, the shape of the scarf, traditional design principles or classic design types. Thus she deals with the classic shirtdress, with classic neckline shapes, with "less is more in fashion."

Since 2018, a Collection of blouses and Dresses and creates modern interpretations of classics, the blouse and the dress, with clear cuts and surprising details, modern tailoring, classic tailoring translated into the here and now, made of high-quality silk in a wide range of colours. This allows for an individualisation of the range that has no equal. This corresponds to the spirit of the times in which individuality and authenticity are more and more in demand. austriandesign.at offers uniqueness with this collection - not just the same old uniformity and standardisation.

austriandesign.at offers "favourite pieces for everyday life" - slow fashion made in Vienna/Austria since 2006.

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner

STRICKMODE
AUS WIEN
Wandelbare Strickmode und Accessoires aus Merinowolle "Made in Austria"
SLOW
FASHION
für einen minimalistischen Kleiderschrank
NACHHALTIGE
MODE
Unikater Strick aus Viskose

Herzlich Willkommen

 

Slow Fashion Made in Wien/Austria seit 2006

austriandesign.at bietet Slow Fashion und modische Accessoires aus Naturmaterialien im wandelbaren Design.

Das bevorzugte Thema von austriandesign.at ist der Schal. Der Schal, in seiner Grundform ein Rechteck, wird so interpretiert und modifiziert, aber auch Gewohntes verändert und/oder tradierte Gestaltungsprinzipien hinterfragt, dass der Schal zur Kleidung, zum wandelbaren, variierbaren, multifunktionellen, reversiblen Kleidungsstück für Damen wird.

 

Handgefilzte Seidenschals – Unikate „Made in Wien“

 

YouTube video

 

Begonnen hat alles mit den handgefilzten Seidenschals, die heute in 100%iger reiner Handarbeit in Wien entstehen. Wobei das handwerkliche Know-how eine neuzeitliche Interpretation der alten japanischen Technik des Filzens mit ihrem Unikatcharakter erst ermöglicht und einzigartig ist. Die alte Technik des Filzens, die gestalterische Interpretation des Themas „Schal“ in Form und Dessin, sowie der Unikatcharakter der Stücke, ist für diese Kollektion signifikant.

“Für mich ist es „ein Spiel mit der Form“, denn ein Schal muss nicht immer ein Rechteck sein. Er kann auch abgestufte Enden, im Rund, … gearbeitet sein und umgesetzt mit dieser außergewöhnlichen Filz-Handarbeit -very unique.“ so die Designerin Karin Merkl.

 

Wandelbare Strickmode und Accessoires aus Merinowolle – Lieblingsstücke für Ihren Alltag

 

YouTube video

 

Es folgte „Das Spiel mit der Funktion“, denn als die Designerin KapuzenSchal, EIN LochSchal, SchlaufenSchal, … entwarf, war dies in der aufwendigen Filztechnik nicht mehr möglich und auch nicht sinnvoll. Sie fertigte die Modelle in Strick aus öko-zertifizierter, extrafeiner, melierter Merinowolle und legte dieselben Qualitätskriterien wie bei den Seidenschals an: Beide Seiten gleich schön. Beide Seiten in verschiedener Optik. Kein unifarbenes Material. Dadurch erreichte sie, dass die Modelle reversibel, zur Grundgarderobe besser abgestimmt und durch die Veränderbarkeit und Wandelbarkeit öfters und länger getragen werden. Mit minimalen Eingriffen, wie kurze Nähte, kleine Cut Outs, … entstanden StolaCape, JackenCape, Cape, DreieckPoncho, MantelCape, Pullover, Kleider.

So sind seit 2006 Strickmode und modische Accessoires, wie Schals, Mützen, Stulpen aus Merinowolle entstanden, die im Alltag zu Lieblingsstücken avancieren!

 

Unikater nachhaltiger Sommerstrick aus Viskose

 

YouTube video

 

2018 begann Karin Merkl mit einer Strickkollektion aus melierter Viskose, einem nachhaltigen Garn aus Zellulose (Holz) in Leinenoptik für den Sommer zu entwerfen und stellte dieselben Anforderungen wie bei der Merinowolle-Kollektion auch an diese: Modelle im minimalistischem, aber besonderem Design mit einer großen Farb- und Farbkombinationsauswahl für eine Kapsel-Garderobe anzubieten unter Beachtung der Zero-Waste-Philosophie und Nachhaltigkeitskriterien. 

Bei dieser Strickkollektion entsteht beim Verstricken von zwei unterschiedlich färbigen Fäden ein Streifenmuster, das immer wieder anders ausfällt. Unikate Modelle entstehen und sind signifikant für diese Kollektion.

 

Echtheit erkennt man daran, dass sie immer wiederkehrt

Für beide Strickkollektionen gilt:

Made in Austria, denn gestrickt und die handwerkliche Endfertigung erfolgt in einer kleinen Strickmanufaktur in der Nähe von Wien.

Die Kollektion wächst, denn pro Saison kommen drei bis vier Modelle dazu, die wiederum gut mit den bisherigen Modellen harmonieren und kombinierbar sind.

Zero-Waste, denn viele Modelle sind aus dem Rechteck entwickelt oder der Verschnitt wird bewusst klein gehalten. Diese Zero-Waste-Haltung ist ein wesentlicher Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Nomen est omen. Jedes Modell hat einen Namen. Es sind Wortschöpfungen, die schon auf die Wandelbarkeit, auf das Besondere hinweisen.

Slow Fashion, denn die Stücke sind im zeitlosen Design, in hochwertiger Qualität in Material und Verarbeitung, mit guten Trageeigenschaften und größtmöglicher Umwelt- und Sozialverträglichkeit, somit  überdauern sie saisonale Trends und haben eine lange Lebensdauer.

Ideal geeignet für eine „Capsule Wardrobe“, zu Deutsch „Kapsel-Garderobe“, die aus wenigen ausgesuchten Stücken besteht, die man gerne hat, die perfekt passen, von hoher Qualität sind und saisonunabhängig über einen längeren Zeitraum getragen werden können. Weniger Konsum und mehr Nachhaltigkeit ist die Devise, Slow Fashion und Minimalismus lauten die Schlagwörter.

 

Slow Fashion für einen minimalistischen Kleiderschrank

 

YouTube video

 

Es ist der Designerin eigen, dass sie gerne hinterfragt, wie z.B. die Form des Schals, tradierte Gestaltungsprinzipien oder klassische Gestaltungstypen. So beschäftigt sie sich mit dem klassischen Hemdblusenkleid, mit den klassischen Ausschnittformen, mit „Weniger ist mehr in der Mode.“

Seit 2018 entsteht eine Kollektion an Blusen und Kleidern und kreiert neuzeitliche Interpretationen von Klassikern, der Bluse und des Kleides, mit klaren Schnitten und überraschenden Details, modernes Tailoring, klassisches Schneiderhandwerk zeitgeistig übersetzt ins Hier und Jetzt, aus hochwertiger Seide in großer Farbauswahl. So wird eine Individualisierung des Angebotes ermöglicht, das keines gleichen kennt. Das entspricht dem Zeitgeist in dem mehr und mehr Individualität und Authentizität gefragt wird. austriandesign.at bietet mit dieser Kollektion Einzigartigkeit – eben nicht den immer gleichen Einheitsbrei und das Standardisierte.

austriandesign.at bietet „Lieblingsstücke für den Alltag“ –  slow fashion made in Wien/Austria seit 2006.

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner