• Austriandesign Slide

General terms and conditions

 

Showroom for Applied Art
Karin Merkl, Mag.
Siebensterngasse 33
1070 Vienna

T: +43/1/524 25 02
M: +43/676/75 76 700
www.schauraum.at
office@schauraum.at
UID:ATU4532 1101

 

§ 1 General

(1) The following "General Terms and Conditions" (GTC) apply in the version valid on the day of the order for the sale and delivery of goods by the Schauraum für angewandte Kunst (SAK). Any agreements to the contrary must be made in writing. By placing an order, the customer agrees to these GTC and is bound by them.

(2) Should individual provisions of these GTC be or become ineffective in whole or in part due to mandatory statutory provisions, the remaining provisions of these GTC shall remain effective unchanged.

§ 2 Conclusion of contract

(1) SAK reserves the right to change the content of the respective service offer at any time. All offers by SAK are subject to change and are to be understood as an invitation to the customer to submit an offer himself.

(2) The contract is concluded by acceptance of the order by SAK, either by sending an order confirmation by post, fax or e-mail, but at the latest with the delivery of the goods.

§ 3 Right of withdrawal - "money back" guarantee

(1) Customers who are consumers within the meaning of the Consumer Protection Act may withdraw from the purchase 14 days after taking delivery of the goods without giving reasons. It is sufficient if the declaration of withdrawal is sent within the period without giving reasons.

(2) In the event of withdrawal, the purchase price shall be refunded concurrently with the return of the goods received from the customer. The condition for this is that the goods are in an unused condition and can be resold as new. The costs of the return shipment shall be borne by the customer.

(3) Items that are impaired or damaged by signs of use cannot be returned.

(4) "Money back" guarantee: 14 days right to return unused goods. You will be refunded the purchase price on request or offset it against a replacement order.

§ 4 Prices

(1) Unless otherwise stated, all prices are net prices "ex warehouse" excluding statutory VAT and excluding all expenses incurred in connection with the shipment. The prices are valid until revoked.

(2) Should export or import duties become due in the course of shipment, these shall also be borne by the customer. The prices for the deliveries and services offered do not include costs charged by third parties.

(3) In the case of sales to entrepreneurs within the EC, no Austrian VAT shall be due upon proof of the VAT identification number; these entrepreneurs shall pay the VAT in their home country.

§ 5 Terms of delivery

(1) Delivery shall be made by post. Normally, the goods are handed over to the post office within 7 working days of the customer's order.
If SAK is unable to accept an order - for example due to the unavailability of the goods - the Customer will be informed of this immediately.

(2) Delivery shall be made to the address specified by the customer. In the event of incorrect, incomplete or unclear information provided by the customer, the customer shall bear all costs arising therefrom.

§ 6 Payment methods

(1) Unless otherwise agreed, invoices are due immediately upon receipt, free of charges.

(2)In the event of late payment, interest on arrears shall be charged at the rate of 10% per annum.

Bank details:
Schauraum für angewandte Kunst, Siebensterngasse 33, 1070 Vienna Account number: 759 088 610, BLZ 12000, Bank Austria Wien
IBAN: AT 27 12000 00759088610; BIC: BKAUATWW

§ 7 Defects

(1) If the parcel shows external damage on delivery, the customer is requested to record the defects in writing together with the deliverer (postman) and to check the goods in his presence for a possible refund. Without this damage report confirmed by the carrier, SAK cannot deliver a replacement free of charge and cannot refund the value of the goods.

(2) Defects are to be notified in writing or by fax without delay, at the latest 7 days after receipt of the goods.

(3) In the event of a justified complaint about a defect, SAK is entitled at its discretion to rectify the defect or to make a replacement delivery. If the rectification of the defect fails or if SAK is not in a position to make a replacement delivery, the customer is entitled to demand a price reduction or cancellation of the contract.

(4) SAK expressly points out that its goods are handmade. Therefore, the goods may differ in size, shape, colour, design and material quality. These are signs of the unique character of the goods and are not grounds for complaints.

§ 8 Retention of title

(1) The goods remain the property of SAK without exception until payment has been made in full.

§ 9 Data protection

(1) The customer acknowledges that the use of the data about the customer stated in the contract will be stored and processed for accounting and customer record purposes. The data will be used to comply with legal requirements and to process payment transactions. Customer data will not be disclosed to third parties unless this is absolutely necessary for the execution of the contract.

(2) The Client agrees to be informed about SAK services and products also by e-mail. This consent can be revoked by the Client at any time.

§ 10 Place of jurisdiction and applicable law

(1) The place of jurisdiction and performance of the contract shall be Vienna.

(2) Austrian law shall apply to this contract. The contractual language is German.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

• Austriandesign Slide

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Schauraum für angewandte Kunst
Mag. Karin Merkl
Siebensterngasse 33
1070 Wien

T: +43/1/524 25 02
M: +43/676/75 76 700
www.schauraum.at
office@schauraum.at
UID:ATU4532 1101

 

§ 1 Allgemeines

(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für Verkauf und Lieferung von Waren durch den Schauraum für angewandte Kunst (SAK). Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Abgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) Der SAK behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote des SAK sind freibleibend und als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen.

(2) Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch den SAK, und zwar entweder durch Absendung einer Auftragsbestätigung mittels Post, Telefax oder E-Mail, spätestens jedoch mit der Lieferung der Ware zustande.

§ 3 Rücktrittsrecht – „Geld zurück“ Garantie

(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können 14 Tage ab Warenübernahme vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird.

(2) Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

(3) Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt oder beschädigt sind, können nicht zurückgegeben werden.

(4) „Geld zurück“ Garantie: 14 Tage Rückgaberecht auf ungebrauchte Ware. Sie erhalten auf Wunsch den Kaufpreis zurück oder verrechnen ihn mit einer Ersatzbestellung.

§ 4 Preise

(1) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Nettopreise „ab Lager“ exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer exklusive aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Die Preise gelten bis auf Widerruf.

(2) Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht Kosten, die von Dritten verrechnet werden.

(3) Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EG fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

§ 5 Lieferbedingungen

(1) Die Lieferung erfolgt per Postversand. Im Normalfall wird die Ware innerhalb von 7 Werktagen ab der Bestellung des Kunden der Post übergeben. Sollte der SAK – etwa aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Ware – eine Bestellung nicht annehmen können, wird dies dem Kunden unverzüglich mitgeteilt.

(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.

§ 6 Zahlungsarten

(1) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort nach Erhalt spesenfrei fällig.

(2)Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 10% p.a. verrechnet.

Bankverbindung:
Schauraum für angewandte Kunst, Siebensterngasse 33, 1070 Wien Kontonummer: 759 088 610, BLZ 12000, Bank Austria Wien
IBAN: AT 27 12000 00759088610; BIC: BKAUATWW

§ 7 Mängel

(1) Falls das Paket bei der Zustellung äußerliche Beschädigungen aufweist, werden der Kunde ersucht für eine eventuelle Erstattung zusammen mit dem Zusteller (Postbote) die Mängel schriftlich festzuhalten und die Waren in seinem Beisein zu kontrollieren. Ohne dieses vom Transporteur bestätigte Schadensprotokoll kann der SAK keinen kostenfreien Ersatz liefern und den Warenwert auch nicht erstatten.

(2) Mängel sind unverzüglich, spätestens 7 Tage nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Fax bekannt zu geben.

(3) Im Falle eines berechtigterweise beanstandeten Mangels ist der SAK nach seiner Wahl zur Beseitigung des Mangels oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Schlägt die Mängelbeseitigung fehl oder ist der SAK nicht in der Lage, Ersatzlieferung zu leisten, so ist der Kunde berechtigt, Preisminderung oder Wandlung zu verlangen.

(4) Der SAK weist ausdrücklich darauf hin, dass seine Ware handgefertigt ist. Deshalb können die Waren in Größe, Form, Farbe, Dessin, Materialbeschaffenheit abweichen. Dies sind Zeichen für den Unikatcharakter der Waren und sind keine Gründe für Reklamationen.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

(1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung ausnahmslos im Eigentum des SAK.

§ 9 Datenschutz

(1) Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den Kunden für Zwecke der Buchhaltung und der Kundenevidenz gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich.

(2) Der Kunde ist einverstanden, über Leistungen und Produkte des SAK auch per E-Mail informiert zu werden. Diese Zustimmung kann vom Kunden jederzeit widerrufen werden.

§ 10 Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Gerichtsstand und Erfüllungsort des Vertrages ist Wien.

(2) Auf diesen Vertrag ist österreichisches Recht anzuwenden. Vertragssprache ist deutsch.