• Austriandesign Slide

Made in Austria

A story that tells of a canon of values.

A plea for quality, authenticity and sustainability

For austriandesign.at, "Made in Austria" or "Made in Vienna" is much more than a designation of origin, more than a dusty badge with a past-oriented and change-resistant image.

"Made in Austria" is for austriandesign.at A story that tells of a canon of values and has been lived by Karin Merkl since its foundation. Since 2006, the label has stood for "changeable slow fashion knitwear made in Austria".

Modern arts and crafts

austriandesign.at started with hand-felted silk scarves, which are made in Vienna using an artisanal technique purely by hand. The oldest textile technique, felting, was brought into the present by means of the Japanese refined version with silk and wool. In a symbiosis of professional know-how of handicraft with contemporary creativity, many collections of scarves, stoles, capes and ponchos are created - a special offer of unique accessories made in the old craft in the new design.

Watch our You-Tube Video

 

Living knitting craft

Many scarf modifications and interpretations followed in knits for turning, for reversible wearing. The High quality standards for workmanship and material of austriandesign.at is optimally fulfilled in the Austrian knitwear manufactory. Based on great craftsmanship in a loyal cooperation and in a fair social and ecological environment, the following have been created since 2006 Models that in their individuality become real collectors' items for modern individualists.

Watch our You-Tube Video

Sustainability right from the start

austriandesign.at entangles only pure natural fibres, mainly merino wool mottled and extra fine, sourced from Italy - from the best spinning mill in the world. The wool is delivered directly to the family-run knitting mill, where the decades-long cooperation is based on mutual respect, as well as recognition of qualifications and performance. Production close to the head office has the advantage of a closer cooperation and short transport routes - both Good for the climate.

austriandesign.at offers Timeless creations all year round that are simultaneously contemporary and timeless and - this is a specific feature - the collection is growing. All models can always be combined with each other. The models become favourite pieces and are loyal and long-lasting companions in everyday life. Slow fashion in action!

austriandesign.at pursues a Zero Waste Philosophy. Overproduction is avoided thanks to the possibility of smaller print runs, as is waste, as many models are developed from the rectangle. It is also essential that the models have a long life, so they do not end up in the rubbish after one season or are recycled. Living resource minimisation!

austriandesign.at offers a Individual and needs-oriented offeras smaller quantities and great flexibility in production are possible. All models are offered in a wide range of colours and free choice of colour combinations, which means for the trade (B2B) that the Collection offer different in each shop is. The way in which we can react to production demands is also only possible with production in Austria and in a handicraft business that also manufactures smaller quantities. This represents a special added value (USP), which of course has its price. Individuality in action!

 

 

"Diversity, tradition and authenticity must be preserved.
It's about products with authentic stories and a comprehensible source,
about cultivating quality and loyal partnerships,
and last but not least, sustainability."

 

MADE IN AUSTRIA

Philosophy and narrative of austriandesign.at

"Made in Austria" or "Made in Vienna" is for austriandesign.at  Philosophy and narrative that tells of quality, appreciation, diversity and modernity.

austriandesign.at produces timeless, durable clothing of high quality in Austria, in the vicinity of Vienna and in Vienna, with respect for people and the environment.

Austria with its small and medium-sized enterprises, its traditional craft culture and its creative potential offers opportunities to survive in a world of fast fashion, through quality, innovative design, ecology and humanity and to look optimistically into the future. The values of austriandesign.at were published in 2006 in the Philosophy and determine everything that is done, are reflected in the actions and give rise to products of value.

 

"When fashion no longer runs, quality is in the foreground and determines regional creation, when tradition, skill and design are bundled, then craftsmanship lives. And can satisfy the longing for things with geography and stories. Craft is individuality, far from the masses and the fast pace of life.", says founder and designer Karin Merkl. "It is a counter-movement to globalised, industrial and uniform fashion. It is an enrichment for everyone."

And for me as a designer, a constant challenge to rethink my own work, to renew it and make it available.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

• Austriandesign Slide

Made in Austria

Eine Geschichte die von einem Wertekanon erzählt.

Ein Plädoyer für Qualität, Authentizität und Nachhaltigkeit

Für austriandesign.at ist „Made in Austria“ bzw. „Made in Vienna“ viel mehr als eine Herkunftsbezeichnung, mehr als ein verstaubtes Pickerl mit einem vergangenheitsorientierten und veränderungsresistenten Image.

„Made in Austria“ ist für austriandesign.at eine Geschichte, die von einem Wertekanon erzählt und von Karin Merkl seit der Gründung gelebt wird. Seit 2006 steht das Label für „wandelbare Slow Fashion Strick Made in Austria“.

Modernes Kunsthandwerk

austriandesign.at begann mit handgefilzten Seidenschals, die in einer kunsthandwerklichen Technik in reiner Handarbeit in Wien gefertigt werden. Die älteste textile Technik, das Filzen, wurde mittels der japanischen verfeinerten Variante mit Seide und Wolle in die Gegenwart geholt. In einer Symbiose von fachlichem Know-How des Kunsthandwerks mit zeitgeistiger Kreativität entstehen viele Kollektionen an Schals, Stolen, Capes und Ponchos — ein besonderes Angebot von unikaten Accessoires gefertigt im alten Handwerk im neuen Design.

Sehen Sie sich unser You-Tube Video an

 

Gelebtes Strick-Handwerk

Es folgten viele Schal-Modifikationen und Interpretationen in Strick zum Wenden, zum reversiblen Tragen. Der hohe Qualitätsanspruch an Verarbeitung und Material von austriandesign.at wird in der österreichischen Strickmanufaktur optimal erfüllt. Basierend auf dem großen handwerklichen Können in einem loyalen Miteinander und in einem fairen sozialen und ökologischen Umfeld entstehen seit 2006 Modelle, die in ihrer Einzelteiligkeit zu echten Liebhaberstücken für moderne Individualisten avancieren.

Sehen Sie sich unser You-Tube Video an

Nachhaltigkeit von Anfang an

austriandesign.at verstrickt nur reine Naturfasern, vorwiegend Merinowolle meliert und extrafein, die aus Italien – von der besten Spinnerei der Welt – bezogen wird. Die Wolle wird direkt in die familiengeführte Strickerei geliefert, wo die jahrzehntelange Zusammenarbeit auf gegenseitigem Respekt, sowie Anerkennung der Qualifikation und Leistung basiert. Die Produktion in der Nähe des Geschäftssitzes hat den Vorteil einer engeren Zusammenarbeit sowie kurzer Transportwege – beides gut für das Klima.

austriandesign.at bietet ganzjährig zeitlose Kreationen an, die gleichzeitig zeitgeistig und zeitlos sind und – das ist ein Spezifikum – die Kollektion wächst. Dabei sind alle Modelle immer miteinander kombinierbar sind. Die Modelle avancieren zu Lieblingsstücken und sind treue und langlebige Begleiter im Alltag. Gelebte Slow Fashion!

austriandesign.at verfolgt eine Zero Waste-Philosophie. Überproduktion wird dank der Möglichkeit kleinerer Auflagenhöhen vermieden ebenso der Verschnitt-Abfall, da viele Modelle aus dem Rechteck entwickelt sind. Ganz wesentlich ist auch, dass die Modelle eine lange Lebensdauer haben, sie also nicht nach einer Saison auf den Müll landen oder recycelt werden. Gelebte Ressourcenminimierung!

austriandesign.at bietet ein individuelles und bedarfsorientiertes Angebot, da kleinere Stückzahlen und große Flexibilität in der Herstellung möglich sind. Alle Modelle werden in einer großen Farbauswahl und freier Wahl der Farbkombinationen angeboten, das bedeutet für den Handel (B2B), dass das Kollektionsangebot in jedem Geschäft verschieden ist. Auch die Art und Weise wie auf Produktionsnachfragen reagiert werden kann, ist nur mit einer Produktion in Österreich und in einem Handwerksbetrieb möglich, der auch kleinere Stückzahlen fertigt. Dies stellt einen besonderen Mehrwert (USP) dar, der natürlich seinen Preis hat. Gelebte Individualität!

 

 

„Es gilt Vielfalt, Tradition und Authentizität zu erhalten.
Es geht um Produkte mit authentischen Geschichten und nachvollziehbarer Quelle,
um die Pflege von Qualität und loyalen Partnerschaften,
und last but not least, um Nachhaltigkeit.“

 

MADE IN AUSTRIA

Philosophie und Narrativ von austriandesign.at

„Made in Austria“ bzw. „Made in Vienna“ ist für austriandesign.at  Philosophie und Narrativ, das von Qualität, Wertschätzung, Vielfalt und Modernität erzählt.

austriandesign.at produziert in Österreich, im Nahbereich von Wien und in Wien, zeitlose, langlebige Kleidung in hoher Qualität unter Achtung von Mensch und Umwelt.

Österreich mit seinen Klein- und Mittelbetrieben, seiner traditionsreichen Handwerkskultur und seinem Kreativpotential bietet Chancen in einer Welt von Fast Fashion, durch Qualität, innovativem Design, Ökologie und Menschlichkeit zu bestehen und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Werte von austriandesign.at wurden 2006 in der Philosophie niedergeschrieben und bestimmen das ganze Tun, spiegeln sich in den Handlungen wieder und lassen Produkte von Wert entstehen.

 

„Wenn Mode nicht mehr rennt, Qualität im Vordergrund steht und das regionale Schaffen bestimmt, wenn Tradition, Können und Design gebündelt werden, dann lebt das Handwerk. Und kann die Sehnsucht nach Dingen mit Geographie und Geschichten befriedigen. Handwerk ist Individualität, fern von Masse und Schnelllebigkeit“, so die Gründerin und Designerin Karin Merkl. „Es ist eine Gegenbewegung zur globalisierten, industriellen und uniformen Mode. Sie ist eine Bereicherung für Jeden.“

Und für mich als Designerin eine ständige Herausforderung, die eigene Arbeit zu überdenken, zu erneuern und verfügbar zu machen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner