• Austriandesign Slide

Die Farben für Frühjahr/Sommer 2024 & beyond

Trendforschungsinstitut WGSN und die TrendexpertInnen von Coloro prognostizieren fünf Trendfarben, die in der Saison FS24 & beyond den Ton angeben werden.

 

Jeder der Farbtöne wurde ausgewählt, um in einer Zeit großer Unsicherheit und globaler Veränderungen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und gleichzeitig einen „Wandel hin zu strategischer Vorstellungskraft“ widerzuspiegeln, so die TrendforscherInnen.

FashionUnited hat einige Looks aus aktuellen Laufstegkollektionen in den von WGSN und Coloro ausgewählten Farben zusammengestellt, die zur Inspiration dienen können

 

Future Dusk

Zur Farbe des Jahres 2024 wurde „Future Dusk“ gekürt. Diese Farbe wurde von Urangoo Samba, Head of Colour bei WGSN, als „zuverlässiges Blau“ bezeichnet, das „ein Gefühl von Vertrauen und Stabilität“ vermittle und gleichzeitig „die Schaffung neuer Zukunftsperspektiven“ vorantreibt. Samba zufolge hing die Entscheidung für diesen Farbton mit der Vorhersage zusammen, dass dunkle Farbtöne an Bedeutung gewinnen würden, da sie eine Zeit des Übergangs einläuten.

 

Transcendent Pink

Transcendent Pink ist vielseitig und eignet sich für Menschen aller Geschlechter und Demografie, was es zu einer „kommerziell zuverlässigen“ Wahl macht, so Caroline Guilbert, Creative Content Lead bei Coloro. Im Gegensatz zu anderen Rosatönen, die in letzter Zeit populär waren – insbesondere das Hot Pink von Barbie – hat dieser Farbton eine subtilere Schattierung, die erdig wirkt und somit ein Gefühl von Stabilität vermittelt, wie Guilbert betont.

 

Aquatic Awe

Dieser Farbton hat einen dualen Charakter und verkörpert sowohl Elemente der natürlichen Welt als auch des virtuellen Raums. Aquatic Awe ist inspiriert von der Unterwasserwelt und ihren Ökosystemen, spiegelt aber auch den wachsenden Trend zu immersiven virtuellen Welten wider. Diese einzigartige Kombination überbrückt die Kluft zwischen Fantasie und Realität, wie Samba betont. Sie bezeichnete den Ton außerdem als einen ihrer persönlichen Favoriten für 2024.

 

Sunset Coral

Diese neue Art von Korallenfarben soll ein Mittel gegen die gesellschaftliche Ausrichtung auf Produktivität sein und trotz ihres lebendigen Aussehens dazu ermutigen, Momente des Stillstands und der Entspannung zu genießen, sowie die Idee des „bewussten Hedonismus“, die mit Sunset Coral verbunden ist, da sie darauf abzielt, eine sinnvolle Verbindung zwischen Momenten des Genusses und einem größeren Sinn für das Ziel herzustellen, so Guilbert von Coloro. Wie ein atemberaubender Sonnenuntergang verkörpert dieser Farbton sowohl Freude als auch Bedeutung.

 

Ray Flower

Als Inspirationsquelle für Ray Flower nannte Coloro die Arbeit der multidisziplinären Designerin Jess Redgrave, die mit Sonnenblumen arbeitet, um natürliche Farbstoffe herzustellen. Ray Flower wurde von Samba als „von Natur aus optimistisch und beruhigend“ beschrieben und bezog sich auf den wachsenden Trend zu radikalerer Nachhaltigkeit, bei der die Umwelt als ein wichtiger Akteur in Design und Produktion angesehen wird.

 

 

Hintergrundinformation:

Bei der Vorhersage von Farbtrends geht es darum, die künftige Beliebtheit bestimmter Farben vorherzusagen, indem unter anderem kulturelle Trends, soziale Bewegungen und Designeinflüsse analysiert werden. Unternehmen wie WGSN und sein Schwesterunternehmen Coloro setzen ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse ein, um aktuelle Trends, das VerbraucherInnenverhalten und aufkommende Stilrichtungen zu untersuchen. Auf diese Weise prognostizieren sie die Farben, die in den kommenden Jahren gefragt sein werden, und ermöglichen es ihren KundInnen, das heißt DesignerInnen, ProduzentInnen und EinzelhändlerInnen, der Zeit voraus zu sein.

 

———

Quelle: FashionUnited 5. Juni 2023
Bilder: Spotlight Launchmetrics